Schwimmen: Pokalschwimmen in Fürstenwalde

Olga Baromenskaya

Mit 29 Schwimmstörchen zum Pokalschwimmen nach Fürstenwalde….
… fuhren wir am Samstag, 25. März 2017 in aller Frühe los. Mit einem Rekordmeldeaufkommen von über 780 Einzelmeldungen von 14 Vereinen standen die Fürstenwalder im Sportbadbereich vom Freizeitbad Schwapp vor einer für sie großen Aufgabe. Nach dem SSV PCK Schwedt stellten wir die zweitgrößte Mannschaft.
Außergewöhnlich war die Position des Starters während des Wettkampfes, stand dieser doch hinter den Schwimmern – aber sonst hätten nicht alle Schwimmer der 8 Bahnen ihn gehört.
Der Wettkampf lief in bekannter entspannter Form ab. Das Wort „Zeitdruck“ ist in Fürstenwalde total unbekannt, aber so konnte auch keine Hektik aufkommen.
Die BSV 92-Schwimmer erreichten fast alle neue Bestzeiten. Das schwimmerische Niveau war jedoch nicht niedrig, so dass wir nur ein paar Kunden für das Siegerpodest hatten:
Olga Baromenskaya (Jg. 2005) siegte über 100m Lagen und 100m Rücken und wurde über 100m Brust und 100m Freistil zweite.
Konstantin Kutzner (Jg. 2005) erreichte über 100m Freistil, 100m Brust, 100m Lagen Platz 2 und über 50m Schmetterling den dritten Platz.
Toni Prnjak (Jg. 2005) erschwamm sich zweimal Platz 3 über 100m Brust und 100m Lagen.
Paul Peplau (Jg. 2005) erkämpfte sich Platz 3 über 100m Rücken, ebenso wie sich
Helena Haugland (Jg. 2006) über 100m Freistil Platz 3 sicherte.
Nach spannendem Kampf erreichten beide 4x50m Freistil-Staffeln der Jungs und der Mädchen den 3. Platz (Anton Muche-Martin Leschnick-Toni Prnjak-Konstantin Kutzner und Lisa Schulz-Lisa Schwarzkopf-Jamila Meinert-Olga Baromenskaya).
Nach einem bewundernswerten Schlussspurt beim Aufräumen unseres Platzes, konnten alle noch für ein paar Rutschtouren in den Spaßbad-Bereich.
Als Highlight erfolgte noch die Ehrung der punktbesten Jahrgangsleistungen.
Olga ergatterte sich mit 305 Punkten über 100m Lagen den Sieg im Jahrgang 2005 (sieht etwas geschafft aus).
Es war ein super-schöner Wettkampfausflug, der allen bestimmt viel Spaß gemacht hat und auch für den Zusammenhalt in der Mannschaft sehr viel Positives brachte.
Auch uns Betreuern – Dennis – Irene – Heiko und Jürgen und Silja, die beide als Kampfrichter tätig waren, hat es viel Spaß gemacht
Irene Preuß

Zurück