Schwimmen: LEN Masters Europameisterschaften in Kranj (Slowenien)

Ein Schwimmstorch international -
LEN Masters Europameisterschaften in Kranj (Slowenien)

Dieses Jahr lautete das Saisonziel Masters-EM in Slowenien. Vom 2. – 7. September 2018 fand sie in Kranj/Krainburg statt. Jeder, der das 25. Lebensjahr erreicht hat und die Pflichtzeiten schafft, konnte sich hier mit den besten seiner Altersklasse messen und internationale Atmosphäre bei einem Großevent tanken. Gerade wenn die Altersklasse 90+ ins Wasser ging, feuerten Aktive und Zuschauer die Teilnehmer im vollbesetzten Freibad lautstark an.
Ich hatte mich acht Monate auf die Europameisterschaften vorbereitet: 450 Trainingskilometer, diverse Vorbereitungswettkämpfe, meist tägliches Training, bis Juni im Freibad, danach im Sommerbad Wilmersdorf, zusätzlich drei Krafteinheiten pro Woche an Land. Mal vor, mal nach der Arbeit. Wie ein Jahr zuvor bei der Masters-WM in Budapest ging ich für unseren Berliner SV 92 über die Strecken 50 und 100 Meter Freistil sowie 50 Meter Schmetterling an den Start. Die drei Starts waren mit einem Ruhetag dazwischen auf zwei Wettkampstage verteilt.

Meine Ergebnisse im Einzelnen:

50 m Freistil: 0:26,15 min (Rang 20)
50 m Schmetterling: 0:27,88 min (Rand 15)
100 m Freistil 0:59,81 min (Rang 24)

Zwar schwamm ich keine Bestzeit. Jedoch konnte ich zwei meiner Zeiten aus Budapest unterbieten. Zudem gelangen mir vom Ablauf her saubere Starts, was gerade bei Sprints und einer wenn auch positiven Anspannung keine Selbstverständlichkeit ist. Bei allen drei Strecken lag ich etwa eine halbe Sekunde über meinen Langbahnbestzeiten. Damit kann ich auf jeden Fall zufrieden sein. Die Konkurrenz aus ganz Europa war leistungsstark und zahlreich vertreten, sodass mich auch die Platzierungen überraschten. Eine Erfahrung, die ein Sportler nicht vergisst, war es ohnehin wieder, sodass ich die nächsten Meisterschaften kaum erwarten kann.

Felix Eick

Zurück