Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften das Beste kommt zum Schluss

Bei den Deutschen Meisterschaften der U18 vom 04. - 06.08.2017 in Ulm war Simon Röhl über die 200m am Start. Es war für Simon das erste Mal in seiner Leichtathletik-Karriere, dass er sich für den höchsten nationalen Wettbewerb qualifiziert hat.

Am Sonntagmorgen ging es um 8:30 Uhr ins Stadion. Nach einer letzten Besprechung wärmte sich Simon motiviert und mit einer kleinen Portion Aufregung auf. Um 10:35 Uhr ging es dann nach 20-minütiger Wartezeit im Callroom in Lauf 3 auf Bahn 2 an den Start zum 200m Lauf. Der Start verlief sehr ordentlich. Im Anschluss fand Simon schnell und gut in seinen Lauf und zeigte aus der Kurve heraus eine starke Performance. Ab 150m wurde er dann leider "fest" und so kam er am Ende als 5. in seinem Lauf auf 23,15sec. Damit war wie zu erwarten nach dem Vorlauf Schluss für ihn. Trotzdem einen herzlichen Glückwunsch überhaupt die Teilnahme geschafft zu haben!!

Bei den Deutschen Meisterschaften der U16 am 12./13.08.2017 in Bremen waren insgesamt vier Athleten des BSV 1892 am Start. Für alle war es der erste Start auf nationaler Ebene, entsprechend groß war auch die Aufregung.

Los ging es mit dem 4 x 100m Staffel Vorlauf unserer Startgemeinschaft mit Z88. In den Startblock ging Moritz Volke. Er kam gut aus den Blöcken und auch durch die Kurve. Der Wechsel auf Lenard Dunker war nicht optimal, und es ging einiges an Boden verloren. Lenard stürmte die Gegengerade runter und machte viel Boden gut. Er gab mit gutem Wechsel auf Benjamin (Z88). Dieser wechselte nach gutem Lauf auf Fynn-Henry Khoungkhakoune. Fynn konnte auf der Zielgeraden noch zwei Staffeln abfangen und kam als Dritter in diesem Vorlauf ins Ziel. 46,48sec. bedeuteten neue Bestleistung und war die Zehntschnellste Zeit. Somit hatte die Vier sich für den B-Endlauf am Sonntag qualifiziert.

Als nächstes musste Lenard über die 300m ran. Er merkte die Staffel noch etwas in den Beinen und so kamen am Ende nur 38,32sec und Platz 4 in seinem Vorlauf heraus. Trotz der nicht so guten Zeit klappte es auch für Lenard den B-Endlauf am Sonntag zu erreichen.

Den Abschluss am Samstag machte Lea Schönefeld im 3.000m Finallauf. Das mit 24 Teilnehmern sehr große Starterfeld machte am Anfang mächtig Tempo. Nach 400m beruhigte sich das etwas, wobei vier Athleten vorne weiter aufs Tempo drückten und sich so vom Feld lösen konnten. Lea lief, wie abgesprochen, in der ca. 10 Läuferinnen großen Verfolgergruppe. Bei so vielen Läuferinnen bleibt es nicht aus das es Rempelein und Gerangel gibt. Eine Sache die Lea nicht gewohnt ist. Solange es ging hielt sie den Anschluss an die Gruppe. Zum Ende hin musste sie abreißen lassen und kam in 10:57,62min auf Platz 12 ins Ziel.

Am Sonntag war zunächst Lenard im B-Finale über 300m am Start. Einigermaßen erholt von gestern konnte er sich in einem sehr schönen Lauf steigern und kam mit 37,93sec auf Platz 5 ins Ziel. Dieser Platz bedeutet in der Gesamtrechnung aus A- und B-Finale Platz 13.

Den Abschluss bildete die 4 x 100 Staffel mit dem B-Endlauf. Moritz lief wieder gut an, auch der Wechsel war deutlich besser. Lenard war allerdings am Ende nicht mehr ganz frisch (kein Wunder im 4. Lauf dieses Wochenende). Guter Wechsel auf Benjamin (Z88), der die Kurve auch sehr gut lief. Dann Wechsel auf Fynn. Und da passierte es. Fynn hatte den Stab noch nicht richtig aber Benjamin lies schon los und so rollte der Stab über die Bahn. Damit war das Rennen vorbei. Aber Kopf hoch, das ist schon ganz anderen Staffeln passiert.

Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der U16 am 19./20.08.2017 in Bernhausen ging Fynn-Henry Khoungkhakoune im Neunkampf an den Start. Aufgrund der Meldeliste war bei optimalem Verlauf eine Medaille im Bereich des Möglichen. Entsprechend konzentriert und motiviert ging Fynn den Neunkampf an.

Das Wichtigste: Es hat geklappt Fynn-Henry wurde Dritter im Neunkampf mit 4.823 Punkten und wurde dafür mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Ausführlicher Bericht hier http://bsv1892-leichtathletik.de/details/items/id-1920082017-deutsche-mehrkampfmeisterschaften-der-u16.html

Herzlichen Glückwunsch Fynn und allen anderen Teilnehmern bei den Deutschen Meisterschaften. Ihr habt den BSV 1892 super vertreten.

Zurück