Chronik der Tischtennisabteilung

Diese nachfolgende Zusammenstellung von Ausschnitten der Vereinszeitung des BSV 1892 .e. V., gibt einen kleinen Überblick über das Vereinsgeschehen der Abteilung von damals bis heute.
Ein Anhang und eine Auswahl längerer Artikel vervollständigen diese Dokumentation.

Alles begann mit dem T.d.W., dem Tischtennisklub des Westens, Anfang 1949, Er spielte in einer Baracke in der Mecklenburgischen Str. 

Zu dieser Zeit benötigte man noch eine Genehmigung vom damaligen Magistrat, Sport zu betreiben.


Zeitung 9/49

Bei der am 7. September 1949 im ,,Haus Preußenpark" durchgeführten Versammlung der Tischtennisabteilung wurde folgender Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Erika Bild,
2. Vorsitzender: Werner Christmann,
Sportwart: Alex Loof,
Kassierer: Gerhard Ernst,
Protokollführer: Helga Burghardt,


Zeitung 11/49

Am Sonntag, dem 30. Oktober startete die Tischtennisabteilung ihr erstes Turnier in der für solche Veranstaltungen vorbildlich geeigneten Turnhalle Reichenhaller Straße.Das Dameneinzel: Frl. Burghardt wurde mit dem Schnitt von Frl. Walter nicht fertig und verlor 3: 0. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag Frau Christmann der sicheren Vorhand von Frau Schreiber. Das Endspiel entschied Frau Schreiber mit 3:1 gegen Frl. Walter klar für sich und holte sich den ersten Preis.
Im Entscheidungsspiel um den dritten und vierten Platz gelang es Frau Christmann, Frl. Burghardt mit 3: 2 zu bezwingen.

Im Männer - Einzel der A - Klasse spielten sich in der oberen Hälfte der Nachwuchsspieler Limberg und Sportwart Loof unter die letzten vier. Kurt Mierau gelang es, den seinen Gegner unterschätzenden Werner Bendrich in fünf Sätzen auszuschalten. In der nächsten Runde mußte sich allerdings Janos Veiczi mit 3:1 geschlagen geben, der damit auch die letzten vier erreichte. Hier gewann Herbert Hundertmark 3: 0, der vorher Werner Christmann und Günther Keßler mit dem gleichen Ergebnis ausgeschaltet hatte.

Oben unterlag Loof 3: 0 gegen Limberg. Endspiel: Limberg - Hundertmark. Nach dem ersten Satz, den Hundertmark 21:17 gewann, entschied Limberg die nächsten drei, Sätze mit überlegener Ruhe mit 21: 18, 18, 13 für sich und holte sich den ersten Preis. Im Kampf um den dritten und vierten ,Platz unterlag Loof mit 3:1 gegen Veiczi.

Im Einzel der B-Klasse unterlag Kamerad Röhl Kamerad Kurt Ros mit 3: 2. In der Endrunde stand Ros dem, Löffel- und Schiebe - König" Erich Heyden gegenüber. Die Überraschung der B-Klasse: Kurt Ros besiegte Erich Heyden den 3: 1. Dritter wurde der ohne Spiele unter die letzten Vier gekommene Joachim Meyer im Ausscheidungsspiel gegen Alfred Henning. In der Endrunde des Männer - Doppel siegten Hundertmark - Bendrich 3: 0 über Limberg-Borck.

Den dritten Platz belegten Loof - Veyczi vor Mierau - Günther Bellert. In allen Wettbewerben erhielten die Spieler für die Plätze 1 bis 4 Urkunden. Als Vertreter des Vorstandes kam Herr Demuth gerade zeitig genug, um noch einen Teil der Endspiele zu sehen. Nach der Preisverteilung überbrachte er der Tischtennis - Abteilung die Grüße des Vorstandes und Wünsche für weiteres gutes Arbeiten in der Abteilung. gemeldeten Spieler antreten

Erika Bild

Aus der BSV - Familie

Als Verlobte grüßen Sportwart der Tischtennisabteilung

Alex Loof und Fräulein Helga Preiss.


Zeitung 9/50

1. Vorsitzender: Gerhard Ernst
2. Vorsitzender: Wolfgang Becker
Kassenwart: Erika Bild
Sportwart: Alex Loof
Jugendwart: Erich Heiden
Schriftführer: Helga Preiss

Trotz der Sommerpause haben wir, um die Spielstärke unserer Mannschaften zu heben, einige Freundschaftsspiele gegen spielstärkere Vereine durchgeführt. Die Ergebnisse waren recht zufriedenstellend, so gelang es unserer II. Mannschaft, gegen Schwarz - Weiß Rudow einen beachtlichen 5 : 4-Sieg zu erkämpfen, während die 1. Mannschaft beide Spiele verlor. Trotzdem verdient unser Mitglied K a r h a n hervorgehoben zu werden, der als unser erster Mann gegen B - Klassen - Spieler antreten mußte und beide Spiele gewann.

Unsere neu gegründete Jugendabteilung konnte bei dem ASV-Jugendturnier gute Erfolge erzielen. Am besten schnitt unser Jugendlicher Völz ab, der den dritten Platz belegte.Wir glauben fest, daß sich unsere junge Abteilung im zweiten Jahre ihres Bestehens zum Ruhm des BSV weiterentwickelt.

Der Vorstand der Tischtennisabteilung


Zeitung 8/51

Bei der am 28. 6.1951 in unserem Klubhaus stattgefundenen Jahresversammlung wurde folgender Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Gerhard Ernst
2. Vorsitzender: Erich Heiden
Kassenwart: Erika Bild
Sportwart: Joachim Petermann
Jugendwart: Erich Heiden
Schriftführer: Helga Preiss.

Zum Abschluß der Saison führten wir mit allen Mannschaften einen Klubkampf mit Schwarz-Weiß Rudow durch, der mit einem hohen Gesamtsieg unseres Vereins (30 :18) endete und somit Zeugnis von der Weiterentwicklung unserer Abteilung ablegte. Insgesamt waren 6 Mannschaften (1 Damen-, 3 Herren- und 2 Jugendmannschaften an dem Erfolg beteiligt.

Nach der Sommerpause, die am 15. August beendet ist, werden wir mit neuen Kräften in die Meisterschaftsspiele steigen. G. Ernst


Zeitung 8/58

An der Seite der Deutschen Meisterin Uschi Fiedler (Grün-Weiß) konnte unsere Edith Lersow im Damendoppel bis ins Endspiel vorstoßen, mußte hier aber Frl. Haacke / Frl. Meier den 1. Platz überlassen. Noch erfolgreicher schnitten unsere Schü¬ler ab, denn alle Endspiele wurden nur von BSVern bestritten Von vierzugelassenen Spielern wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Berliner Schüler - Meisterschaft:

Einzel
1. Platz: Wolfgang Lux
2. Platz: Manfred Jahn
3. Platz: Axel Goos

Doppel
1. Platz: Lux/Jahn
2. Platz: Goos/Littbarski

Letzte Erfolgsmeldung: Beim ersten Stadtklassenturnier 1958 konnte Edith Lersow ihre Leistungen beträchtlich steigern: Hinter der Deutschen Meisterin Uschi Fiedler war sie punktgleich mit Frl. Haacke von Blau - Gold, kam aber auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses nur auf den 3. Platz.
Et.


Zeitung 8/58

Nach der langen Sommerpause ging es am 24. September mit drei Senioren- und einer Jugend- sowie einer Alt-Herren-Mannschaft in die Saison. Viele machen sich große Hoffnungen auf den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse; warten wir ab! Hier nun die Ergebnisse des 1. Spieltages: Die 1. Mannschaft spielend mit Urbschat, Roehle Goos, Jahn, Supp, Plath, schlug den BTTV Grün-Weiß sehr sicher mit 9:3 Punkten. Dagegen unterlag unsere 2. Vertretung gegen Friedenau mit 1:8 Punkten sehr hoch.
G.U.


Zeitung 2/62

Mit der Gründung einer Tischtennis-Abteilung im Jahre 1949 wurde das Spiel mit dem weißen Zelluloidball auch im BSV 92 bekannt gemacht. Seit diesem Jahr können wir heute mit Stolz und Freude auf eine l3jährige Tätigkeit zurückblicken. Die Abteilung zählt z. Z. 48 Mitglieder davon 4 Damen, 30 Herren und 14 Jugendliche.

Erwähnenswert ist das gute Abschneiden von vier Schülern unserer Abteilung im Jahre 1957.


Zeitung 5/63

In der am 7. Mai im Clubhaus stattgefundenen Abteilungs-Jahresversammlung gab es außer zwei Neubesetzungen im Vorstand im Verlauf der dreieinhalb Stunden sehr lebhafte Diskussionen. Nach Rückblick auf die vergangenen Spielzeit war man mit dem Kassenbericht recht zufrieden, der nun nach der abgeschlossenen ,,Unfallsache Urbschat" ein Plus im Kassenbestand aufwies.


Zeitung 2/64

Eine ganz besondere Freude und Ehre war es für uns den 1. Vorsitzenden des Hauptvereins Herrn Dr. Drost sowie den Hauptsportwart Herrn Wuttke begrüßen zu können. Anläßlich des ersten Spielsonntags der Rückserie wurde der mehrmalige Vereinsmeister der Tischtennisabteilung der Sportkamerad Lothar Röhle, als einer der erfolgreichsten Vertreter des Tischtennissports im BSV, von der AHV, vertreten durch die Herren Hindemith und Brandt, mit einer Ehrenurkunde und Ehrenschale ausgezeichnet. Herr Hindemith würdigte in einer kurzen Ansprache die selbstlose Kameradschaft, die sport¬lichen Leistungen und die vorbildliche Vereinstreue Lothar Röhles, der seit 13 Jahren der Tischtennis-Abteilung angehört. Weiterhin wies Herr Hindemith auf die Sonderstellung der Altherrenvereinigung sowie auf ihre Bestrebung, föderativ zwischen den Abteilungen und dem Gesamtverein zu wirken, hin. Herzlichen Dank der AHV, und ich bin überzeugt, daß sich in der Tischtennisabteilung auch noch einige Herren ältere Jahrgangs finden werden, die gern der AHV beitreten. Herzliche Glückwünsche der gesamten Abteilung dem Sportkameraden Lothar Röhle für die ihm zuteil gewordene Ehrung.


Zeitung 7/65

Der Endstand bei der Vereinsmeisterschaft lautete.

1. Röhle 4 :1 Punkte;
2. Urbschat 4:1
3. Prothmann 3:2
4. Maaß und Labitzke je 2:3
6. Plath 0:5


Zeitung 9/65

Zwei erfreuliche, etwas außerhalb des Tischtennissport liegende Ereignisse seien vorab erwähnt: Unser Vereinsmeister Spk. Lothar Röhle, heiratete im Juli. Ihm und seiner Frau Ulla gratuliert die Abteilung auf diesem Wege nochmals! Sozusagen innerhalb der Tischtennisfamilie und der Abteilung blieb die Verlobung zwischen Bärbel Wunsch und Günter Hoppe, denen die Abteilung ebenfalls gratuliert und wünscht, daß sie es eines Tages unserem Spk. Röhle nachmachen und in nicht allzu ferner Zeit heiraten.

Aus einem allgemeinem Bericht über den BSV.

Mit nur sechs Mann wurde im Jahre 1949 die Tisch-Tennis-Abteilung gegründet. Es war hauptsächlich der Verdienst unseres Mitgliedes G. Ernst, der es wagte, diese bis dahin noch wenig verbreitete Sportart, welche man früher "Ping - Pong" nannte, auch bei uns einzuführen. Aber auch Erika Bild entpuppte sich bald als eine tüchtige Mitarbeiterin.


Zeitung 12/65

So Am 13. Dezember müssen Hausig, Plath und Gottschall gegen Röhle, Prothmann und Hoppe antreten, praktisch drei Mann der zweiten Herrenmanschaft gegen drei der ersten Herrenmannschaft. Auch im Damendoppel sowie im Mixed das gleiche Bild, wobei Rieck/Plath das Pech hatten im 1. Spiel auf die späteren Meister Oda Baucke / Michael Heene zu treffen. Das Doppel Labitzke / Weber scheiterte in der 3. Runde nach zwei Siegen an den späteren Meistern Prandke / Heene.

Von den 13 gestarteten Herren des BSV scheiterten 7 im ersten Spiel, Blanke, W., Maß, Urbschat und Schmidt verloren im 2. Spiel, während für Plath und Prothman im 3. Spiel das Ende kam.


Zeitung 5/66

Mitgliederbewegung : Der Mitgliederstand per 31. 3. 1966 betrug 33 männliche und 7 weibliche Mitglieder sowie 14 Schüler und Jugendliche Austritte erfolgten nur, soweit die Betreffenden aus Berlin wegzogen, daneben waren Neuzugänge zu verzeichnen, welche die Abgänge überwogen. Die Tendenz ist also weiterhin leicht ansteigend.


Zeitung 11/66

Edith Lersow - Berliner Meisterin 1966

Am 26./27. Nov. fanden in der Charlottenburger Turnhalle in der Sömmeringstraße die Berliner Einzelmeisterschaften in Tischtennis statt. Unsere Edith gewann dabei zum 4. Mal den Titel einer Berliner Meisterin im Dameneinzel und holte sich zusammen mit ihrer alten Freundin Anita Haacke (Blau-Gold) auch den Titel im Doppel. Im Mixed belegt sie mit dem neuen Meister Konieczka (TeBe) den 2. Platz.


Zeitung 11/67

Die JHV vom 16. Dezember 1966 hatte keine Veränderungen auf den bisherigen Posten gebracht, lediglich die Zahl der Beisitzer war erhöht worden, und zwar wurden als Beisitzer die Spk. Loof, Raddatz und Schildhauer gewählt.

Um wieder näher an die üblichen Zeiten für die MV heranzurücken, fand ein halbes Jahr später, am 20. Juni 1967, die nächste Versammlung statt, an der der neugewählte Präsident des BSV 92, der Spk. Ribback, teilnahm. Dabei wurde u. a. auch über die Generalversammlung des Hauptvereins berichtet, an der unser Abteilungsmitglied, Spk. Schirmacher, etwas überraschend für die anwesenden Abteilungsmitglieder, zum 1.Vizepräsidenten des Vereins gewählt wurde. Die Wahlen ergaben keine wesentlichen Veränderungen im Abteilungsvorstand; lediglich der Schriftführerposten.

In seiner ersten Sitzung noch der Mitgliederversammlung faßte der Abteilungsvorstand den Beschluß, den Chronisten um die Weiterführung der Abteilungsberichte zu ersuchen.


Zeitung 5/95

Neuer Wind in der Tischtennisabteilung

Mit dem neuen Vorstand kehrte endlich wieder Leben in die Tischtennisabteilung zurück. Der Auftrag des Vorstandes, mehrere Mannschaften aufzubauen, hat dem BSV drei neue Mannschaften gebracht. Es gibt jetzt die Herrenmannschaft, eine B - Schüler- und eine Jugendmannschaft.

Neben dem Wechsel des Vorstandes gibt es eine weitere kleine Sensation in der Tischtennisabteilung des BSV 92, die unsere Mannschaften wirklich konkurrenzfähig macht.

Der Tischtennisroboter, von Alt und Jung gern und häufig benutzt, perfektioniert die Technik und steigert die Reaktionsgeschwindigkeit.

Ich verabschiede mich mit einem ,,Fair Spiel"
David Eckel


Zeitung 4/97

Tischtennisabteilung

Liebe Vereinsmitglieder

mit ein paar wenigen Informationen aus der Tischtennis-Abteilung möchte ich Euch auf uns aufmerksam machen. Wir sind eine kleine aber inzwischen wieder rege gewordene Abteilung deren Spielbetrieb wächst.
Nach ein paar Turbulenzen sind wir wieder in ruhigerem Fahrwasser. Die Stimmung und Kameradschaft untereinander ist gut geworden.. „Unsere" Sporthalle in der (Carl-Orff-Grundschule platzt an den Trainingstagen der Mannschaftsspieler Dienstags und Freitags aus den Nähten. Vor der kommenden Meisterschaftssaison stimmten wir uns mit internen Wettkämpfen auf die Rundenspiele ein. Die alten Meister trumpfen immer wieder auf und können noch nicht regelmäßig von den jungen Spielern bezwungen werden. Ansatzweise zeigten sie jedoch ihr Können und erzwangen zumindest “Beachtung“ (der hat mir aber ein paar Bälle).
Leider sind unsere Freizeit - Senioren in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen aber auch das kommt wieder in Ordnung. Ganz besonders freuen wir uns über die wachsende Kinder- und Jugendarbeit. um die sich unser Jugendwart und Trainer Piotr Biela besonders verdient gemacht hat. Sein unermüdlicher Einsatz am „Balleimer" und das Training mit dem Roboter trägt Früchte. Schade ist nur, daß wir bisher überhaupt keine Mädchen für unseren Sport gewinnen konnten.
Wenn unsere Spielfreude und gute Kameradschaft erhalten werden kann, werden wir Euch bei anderer Gelegenheit vielleicht von schönen Erfolgen berichten können. Mit freundlich sportlichen Grüßen
Karl H. Helling


Zeitung 1/98

Liebe Vereinsmitglieder,
in der letzten Ausgabe erwähnten wir, daß unsere Freizeit- und Seniorenspieler in der letzten Zeit etwas zu kurz gekommen seien, gelobten jedoch Besserung. Hier ist davon zu berichten: Im Dezember wurde die erste Abteilungsmeisterschaft der Freizeit- und Seniorenspieler mit großer Beteiligung durchgeführt (ein Weihnachtsturnier). Diese Meisterschaftsspiele wurden ernstgenommen - und sollen wiederholt werden.
Ansprechpartner für die Freizeitsportler ist unser Sportkamerad Egon Hausig. Sie können sich aber auch gerne an mich wenden, Tel. 382 1490.
Wir konnten trotz der Erfolge und Mißerfolge unsere Spielfreude und gute Kameradschaft erhalten - eigentlich ist das der größte Erfolg, von dem wir dieses Mal berichten können. Mit freundlich sportlichen Grüßen,
Karl H. Helling


Zeitung 4/98

Liebe Vereinsmitglieder,die neue Meisterschaftssaison steht vor der Tür, die TT-Abteilung des BSV 92 wird mit 7 Mannschaften vertreten sein. Bevor ich Ihnen diese Mannschaften vorstelle jedoch einen kleinen Rückblick, denn die letzte Saison ist für unseren Verein erfolgreich verlaufen. Wir traten an mit folgenden Mannschaften:

1. Herren 3.Klasse-1. Abteilung aufgestiegen in die 2. Klasse
2. Herren 3. Klasse Klassenerhalt
1. Senioren 3. Klasse aufgestiegen in die 2. Klasse
2. Senioren 3. Klasse abgestiegen in die 4. Klasse
3. Senioren 5. Klasse, aufgestiegen in die 4. Klasse
A-Schüler Klassenerhalt 3. Liga.

Diese Erfolge feierten wir am 20.6.1998 mit einer Radtour. Es fehlten leider einige der Leistungsträger, die am Wochenende nicht so ohne weiteres abkömmlich waren, dafür haben zwei unserer Herren ihre Frauen mitgebracht - nachahmenswert.

Da vier Vorstandsmitglieder anwesend waren, wurde spontan eine Sitzung einberufen, auf der wir Beschlußfähigkeit feststellten, einen Antrag auf Stärkung der Tourteilnehmer stellten, ihn unterstützten und einstimmig beschlossen, eine Wurst und ein Bier auszugeben. Es beschwerte sich niemand über diese Vorgehensweise. Auch an dieser Stelle nochmals Dank dem Kameraden Eckart Garber, der die schöne Tour vom S-Bahnhof Grunewald bis zur Glienicker Brücke und zurück organisierte.

Am 16.5.98 ermittelten wir in unserer diesjährigen Vereinsmeisterschaft die Meister des Jahres 1998:

1. Michael Heene
2. Bernd Baumann
3. Dennis Menzel
4. Jürgen Wieland.

Sehr schön ist an diesem Ergebnis ist daß es Dennis (19 Jahre) gelungen ist, in die Reihe der sieggewohnten alten Herren (alle über 49 Jahre) einzudringen.
In der Saison 98/99 treten wir mit folgenden Mannschaften an:
1.und 2. Herren, 1., 2. und 3. Senioren,
eine zusätzliche Mannschaft Senioren über 50 (Status Klasse II),
A-Schüler, B-Schüler werden von unserem Trainer noch vorbereitet.
Wir erhoffen eine spannende Saison und wünschen den Mannschaften auch an dieser Stelle Erfolg. Trotz der Erfolge und Mißerfolge ist uns unsere Spielfreude und gute Kameradschaft immer noch der größte Erfolg. Das hat sich herumgesprochen. In diesem Jahr hatten wir Neuzugänge von 5 guten Spielern.

Mit freundlich sportlichen Grüßen
Karl-H. Helling


1999

Im Jahr 1999 haben wir das 50 jährige Jubiläum unserer Abteilung, mit einem Tischtennisturnier in der Ruhemann-Halle und ein kleines Fest im BSV-Sportcasino, gefeiert.

Seit dem hat sich in unserer Abteilung nichts Neues ergeben. Der Verstand hat sich seit 1999 nicht geändert.

Die Mitgliederzahlen sich nicht viel geändert. Es ist immer ein Auf und Ab.

Auf weitere 50 Jahre.